Rätselecke: Ein Lastwagen ;-)

  • Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält.
    Was war die Überlegung des Spaziergängers?


    Wer die Lösung kennt kann ja ein neues Rätsel erstellen...

  • Solange kein anderes Fahrzeug auf der Brücke ist, müsste es gehen.


    Oder er fährt auf der Mitte der Brücke (Gewichtsverlagerung)


    ¿? ?¿ ¿?

  • also das ist jawohl ne scherzfraeg, oder?
    dann ist das bestimmt was mit der Tonne.


    Vielleicht meint man nicht die Gewichtseinheit Tonne, sondern irgendwie ne Mülltonne oder so..


    Na ja klingt aber auch net richtig

  • Also ich meine Rätsel stellen/finden ist bedeutend einfacher:


    Auf einem Blatt Papier stehen folgende 10 Behauptungen über eine gesuchte Zahl. Eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. Gesucht ist die kleinste Zahl, die die richtigen Aussagen erfüllt und die falschen Aussagen nicht erfüllt. Welche Aussagen richtig und welche falsch sind mußt du selbst herausfinden:


    1. Zumindest eine der Behauptungen 9 und 10 ist richtig.
    2. Dies ist entweder die erste richtige oder die erste falsche Behauptung.
    3. Es gibt drei aufeinanderfolgende Behauptungen, die falsch sind.
    4. Die gesuchte Zahl ist teilbar durch die Differenz der Nummern der letzten und der ersten richtigen Behauptung.
    5. Die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen ist die gesuchte Zahl.
    6. Dies ist nicht die letzte richtige Behauptung.
    7. Die gesuchte Zahl ist durch die Nummer jeder richtigen Behauptung teilbar.
    8. Die gesuchte Zahl ist der Prozentanteil der richtigen Behauptungen.
    9. Die Anzahl der Teiler der gesuchten Zahl (abgesehen von 1 und der Zahl selbst) ist größer als die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen.
    10. Es gibt keine drei aufeinanderfolgenden richtigen Behauptungen.



    Viel Spaß! :]

  • Björn: Das hat nichts mit Ph-LK oder nicht zu tun, sondern mit dem Willen sein Hirn anzustrengen...und der war/ist bei mir heute nicht besonders groß. :]


    PS: Schreib jetzt nichts falsches!

  • Es sind ja genug hier mit Mathe-LK, da müsste doch jemand zu finden sein, der das schafft, oder seid ihr etwa alle denkfaul?! *anstachel*


    PS: Dort, wo ich es gefunden habe, meinte einer, er habe es letztlich mit Pascal gelöst...also Oimel, ne wirkliche Ausrede ist das jetzt auch nicht, programmieren kannste ja.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!