Rätselecke: Ein Lastwagen ;-)

  • Catjes, frag mich was besseres. Fakt ist, dass ich es auf nem anderen Board gefunden hab und richtig gut fand.


    Die Lösung "3" ist übrigens nicht richtig. Hab zwar nur noch vage Erinnerungen, aber die Zahl war schon größer. Du (Beate) kann aber ruhig mal deinen Ansatz posten, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. :)

  • Quote

    naja, taschenrechner helfen den genies ab und an mal *g*


    Wenn man nicht gescheit denken kann, nützt ein Taschenrechner bei diesem Rätsel überhaupt nichts.

  • Soweit ist´s schonmal richtig.
    Aber wenn deine Lösung 420 ist, kann doch wohl kaum Nr.8 richtig sein, oder? :]
    Also kannst du die auch schon ausschließen.


    Ich geb euch jetzt mal die komplette Lösung, damit es auch alle verstehen, die es bis jetzt nicht haben... :-


    1. falsch
    2. richtig
    3. richtig
    4. richtig
    5. falsch
    6. richtig
    7. richtig
    8. falsch
    9. falsch
    10. falsch


    Summe der Nummern der richtigen Behauptungen: 2+3+4+6+7=22
    Anzahl der Teilern: 24 (incl. 1 und 420) Also auch 22.

  • Tjo, selbst kleine Fehler können großes bewirken... :-


    Ich hab noch mal einen. Ist die "ausgebaute Form" von Beates Rätsel sozusagen:



    Man muss durch 3 ja/nein Fragen heraus bekommen, wer von folgenden 3 Leuten wer ist.
    Einer lügt immer.
    Einer sagt immer die Wahrheit
    Einer ist wahnsinnig und lügt/sagt die Wahrheit willkürlich. (Ohne Muster)


    Die Frage muss immer an einen gestellt werden und wird von dem jenigen beantwortet. Man darf der selben Person mehrere Fragen stellen.


    Desweiteren verstehen die 3 zwar die Fragen, antworten allerdings in einer Geheimsprache mit HÜ und HOTT, wobei eins ja und eins nein bedeutet, man selber weiss aber nicht, was.



    Dann mal viel Spaß beim Rätseln! ;]

  • Quote

    das war doch bloß ein ansatz, dass die anderen auch was vom rätsel haben. wollte ja nicht gelcih die lösung verraten....


    Wie jetzt? Du hattest doch schon die Lösung... :???:

  • du hast gefragt, wie ich darauf komme... und dann hab ich dir einen ansatz hingeschrieben, weil oimel ja vielleicht auch noch dran rumprobieren wollte und ich wollte ja keinem den spaß nehmen, selbst drauf zu kommen.
    deshalb nur einen ansatz

  • Quote

    jetzt is ja eh zu spät, weiß ja jetzt daß ich den fehler nur am schluß beim zusammenrechnen gemacht habe


    Pfff, sowas ist typisch: Die komplexesten Aufgaben lösen und dann an einer schlichten Addition scheitern. ;]

  • Nun gut...wie sieht´s damit aus?


    Quote

    Man muss durch 3 ja/nein Fragen heraus bekommen, wer von folgenden 3 Leuten wer ist.
    Einer lügt immer.
    Einer sagt immer die Wahrheit
    Einer ist wahnsinnig und lügt/sagt die Wahrheit willkürlich. (Ohne Muster)


    Die Frage muss immer an einen gestellt werden und wird von dem jenigen beantwortet. Man darf der selben Person mehrere Fragen stellen.


    Desweiteren verstehen die 3 zwar die Fragen, antworten allerdings in einer Geheimsprache mit HÜ und HOTT, wobei eins ja und eins nein bedeutet, man selber weiss aber nicht, was.


    Hat schon jemand nen Ansatz?

  • Hmmm, ihr wollt wohl nicht so richtig... Zu schwer anscheinend.


    Nun gut, jetzt hab ich was wirklich witziges für euch:



    Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.


    Frage: Wo ist der Vater? ;]


    PS: Es gibt eine korrekte Lösung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!