Rätselecke: Ein Lastwagen ;-)

  • Mhhh, das war wohl wieder zu einfach... :]


    Zu deinem Rätsel:


    Frage: "Lügt der Engel?"
    -> Teufel: "Ja", Engel: "Nein"
    -> Damit sollte dann klar sein, wer wer ist, oder?

  • Jo, du hast es erfasst!
    Vielleicht sollten wir uns jemanden suchen, der RICHTIG schwere Rätsel kennt... :-

  • Ich hatte ganz am Anfang dieses Threads ein, zwei richtig schwere Rätsel, aber die konnte dann gar keiner beantworten...dann hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht.

  • Quote

    Ich glaub es ist 3.


    Ähmmm, was?


    Quote

    die richtig schweren rätsel sind aber viel zu numerisch bis mathematisch


    Das war doch nicht mathematisch:


    Cxitpla fxe hxemj xeg pxa gx cxort gpqc xmt,
    keg mxa at aqoo bptbn qh fxe nmxa gpt bxoxezc.
    Apsg bxoxez qc gpt ksbnlzxemj xh gpqc vslt?


    Ich hatte euch sogar die Hilfe mit der Häufigkeit englischer Buchstaben gegeben: Link

  • Ich mein dein tolles Rätsel, bei dem man die kleinste Zahl finden soll!
    Und was deinen blöden Entschlüsselungstext angeht, den wollte ich eigentlich auch machen, damit du glücklich bist, aber ich habs nicht hinbekommen und dann wärs mir zu blöd...

  • Quote

    Was den Decodierungstext angeht: Das ist einfach nur ARBEIT, die zeit hab ich im moment nicht.


    20min? Mehr braucht man dazu echt nicht...


    Quote

    Ich mein dein tolles Rätsel, bei dem man die kleinste Zahl finden soll!


    Kannst du das grad nochmal posten, ich weiß nämlich grad nicht, was du meinst...

  • Beate soll einfach das (mein) Rätsel nochmal einfügen, damit wir wissen, welches sie meint. Damit wäre zumindest DEIN Rätsel schonmal gelöst... :]

  • Also ich meine Rätsel stellen/finden ist bedeutend einfacher:


    Auf einem Blatt Papier stehen folgende 10 Behauptungen über eine gesuchte Zahl. Eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. Gesucht ist die kleinste Zahl, die die richtigen Aussagen erfüllt und die falschen Aussagen nicht erfüllt. Welche Aussagen richtig und welche falsch sind mußt du selbst herausfinden:


    1. Zumindest eine der Behauptungen 9 und 10 ist richtig.
    2. Dies ist entweder die erste richtige oder die erste falsche Behauptung.
    3. Es gibt drei aufeinanderfolgende Behauptungen, die falsch sind.
    4. Die gesuchte Zahl ist teilbar durch die Differenz der Nummern der letzten und der ersten richtigen Behauptung.
    5. Die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen ist die gesuchte Zahl.
    6. Dies ist nicht die letzte richtige Behauptung.
    7. Die gesuchte Zahl ist durch die Nummer jeder richtigen Behauptung teilbar.
    8. Die gesuchte Zahl ist der Prozentanteil der richtigen Behauptungen.
    9. Die Anzahl der Teiler der gesuchten Zahl (abgesehen von 1 und der Zahl selbst) ist größer als die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen.
    10. Es gibt keine drei aufeinanderfolgenden richtigen Behauptungen.



    Viel Spaß!



    Gute Nacht!

  • hm dann halt net geld sondern wasser aber geld wird auch schmutzig wenn man es wäscht

    Der einzige Sinn des Lebens ist das Leben selbst, weil morgen der heutige Tag gestern ist.
    Also konservativ denken und liberal handeln.


    Und für alle die es etwas positiver mögen:
    gestern ist geschichte, morgen ein geheimnis, heute ein geschenk.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!